SKG Ober-Ramstadt e.V.

Sport und Kultur Gemeinschaft

Orientalischer Tanz


… das ist Lebensfreude, Körpergefühl und Faszination an der Welt von 1001 Nacht. Der orientalische Tanz umfasst eine gewaltige Bandbreite an unterschiedlichen Rhythmen und Tempi. Jedes Land des Orients und der Levante, dem Gebiet rund um das Mittelmeer, hat seine eigenen Tänze und jede Volksgruppe hat eine eigene Art sich im Tanz auszudrücken.

Doch nicht nur die unendlich vielen Folkloretänze bereichern den orientalischen Tanz, sondern auch die Vielzahl an modernen Tänzen, Fantasytänzen mit diversen Accessoires, wie Säbel, Schleier und Fächerschleier sowie die zahllosen Fusionen von verschiedenen Stilrichtungen (Rumba oriental, Samba oriental, Tango oriental, Arab-Flamenco, Hip-hop-oriental, usw.).

Der orientalische Tanz ist so vielfältig und vielschichtig, wie kaum eine andere Tanzart. Jede(r) findet dort "seinen" Tanz, der einen am meisten fasziniert.

Egal ob als Solist oder in der Gruppe – orientalischer Tanz ist ein Tanz für jedermann, über alle Altersstufen hinweg. Außerdem ist er auch völlig unabhängig von der Figur des Tanzenden. Und wer glaubt, der orientalische Tanz wäre nur etwas für Frauen, hat weit gefehlt – im Orient tanzen auch die Männer.


Unsere Gruppe freut sich über weitere Mittänzer und Tänzerinnen!


Übungsstunden sind donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Mehrzweckraum des Vereinsheim Europa